Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

SWR1 RP Das geheime Leben der Bäume

Logo http://multimedia.swr.de/swr1rp-wohlleben

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vergleichen Sie die Wälder

Durch ziehen der weißen Linie verschieben Sie das Bild

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Wenn wir behutsam und achtsam mit unseren Wäldern umgehen, sind die Erträge der Holzwirtschaft nicht geringer. Unser Holz wird überwiegend in großen Plantagen angebaut. Über 90% der Sturmschäden gehen von Nadelholzplantagen aus. Ein gesunder Buchenwald hält da deutlich mehr aus und die Feuergefahr ist ebenfalls viel geringer, da bei Trockenheit nicht überall die Nadelstreu liegt.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Es geht auch anders

Durch ziehen der weißen Linie verschieben Sie das Bild

Die Gemeinde Hümmel geht neue alte Wege

Durch den Einsatz schwerer Maschinen wird nicht nur die Erde so stark verdichtet,  dass sie kaum noch Wasser aufnimmt, sondern es werden auch die Wurzeln "unbeteiligter" Bäume verletzt. Das sind wichtige Signalleitungen der Bäume.

Zum Anfang
Audio

Peter Wohlleben über den Waldboden

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Nicht einmal die Produktivität wird eingeschränkt. Denn ein gesunder Wald wächst auch besser. Hier gibt es gutes und gesundes Holz

Zum Anfang
Audio

Peter Wohlleben zu den "Angreifern"

Manche Pilze töten die Bäume

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Das "Wood-Wide-Web", das Kommunikationsnetz der Bäume, besteht aus Pilzen. Sie agieren wie die Glasfaserleitungen des Internets. Die dünnen Fäden durchweben den Waldboden in kaum vorstellbarere Dichte. Ein Teelöffel Walderde enthält mehrere Kilometer dieser Hyphen. So werden ganze Wälder vernetzt. Aber Pilze bringen oft auch den Tod. 

Zum Anfang
Video

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden