Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

SWRclassic Backliner

Logo http://multimedia.swr.de/swrclassic-backliner
Video

Der Backliner einer Band kümmert sich um den Aufbau und Abbau der Instrumente. Für die Boxen auf der Bühne, über die sich die Musiker hören, ist er auch verantwortlich.

Zum Anfang
Zum Anfang

Die Aufgaben eines Backliners sind vergleichbar mit denen eines Orchesterwarts. Beide kümmern sich um die Musiker: Instrumente aufbauen, Noten auflegen, nach der Veranstaltung wieder abbauen. 
Orchesterwarte kommen in Opernhäusern oder für Symphonieorchester zum Einsatz. Backliner sind für Bands zuständig. Da stehen sie für das Monitoring auch am Mischpult.

Zum Anfang
Video

Vor der Show ist Anpacken angesagt.

Zum Anfang
Zum Anfang

Beim Soundcheck wird der Klang der Band über die Boxen eingestellt. Aber nicht nur das Publikum will einen guten Sound, auch die Musiker müssen sich gut hören. Deshalb bekommen sie eine extra Beschallung, das so genannte Monitoring.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Walter Schmid pegelt die Monitorboxen für die einzelnen Musiker von Hand ein.

Zum Anfang

Obwohl Walter Schmid vor der Show die Mikrofone und Monitorboxen so gut wie möglich eingerichtet hat, muss er auch während des Auftritts immer einsatzbereit sein. 
Stimmt noch alles? Stehen die Mikrofone noch richtig?

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Wenn ein Mikrofon doch noch nicht perfekt steht, justiert Walter Schmid es auch während des Auftritts auf der Bühne nach. Bei ihm sitzt jeder Handgriff. So werden Musiker und Publikum kaum gestört.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Walter Schmid ist eigentlich Elektrotechniker. Mit der Zeit hat ihm das aber nicht mehr gereicht. Sein Know-how aus der Elektrotechnik ist auch für den Job als Backliner nützlich.

Zum Anfang

Wenn die Musiker nach dem Gig an die Bar gehen, krempelt Walter Schmid nochmal die Ärmel hoch: alles wieder runter von der Bühne.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

 Walter Schmid ist Backliner mit Leib und Seele.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden